Defibrillator & Herzschrittmacher

Die Technologie.

Die meisten Defibrillatoren und Herzschrittmacher verfügen heute über eine „Telemonitoring-Funktion“. Diese ermöglicht es, über einen Transmitter täglich den technischen Geräte-Zustand, neu aufgetretene Herzrhythmusstörungen und andere medizinische Parameter an den Server des Herstellers übertragen zu lassen.

Ihre Behandlung.

Device-Telemonitoring erhöht nachweislich die Device-Sicherheit, steigert die Lebensqualität und senkt die Sterblichkeit bei bestimmten Patienten erheblich.

Gerade für Patienten mit Herzinsuffizienz verbessert dieses Management die Sicherheit und Effektivität Ihrer medizinischen Behandlung, da Sie zeitnah und genau auf Störungen reagieren können, die Ihr Patient selbst unter Umständen noch gar nicht bemerkt.

Typische medizinische Folge-Entscheidungen, die Sie aus den übertragenen Daten ableiten können, betreffen die Handhabung der Herzinsuffizienz-Medikation, von Antiarrhythmika oder der Antikoagulation. Auch Ihre Device-Programmierung und die genaue Indikationsstellung von medizinischen Folge-Eingriffen (z. B. Kardioversionen, Ablationen, Aggregatwechsel, Aufrüstungen) können Sie bedarfsgerecht optimieren.

Es entsteht eine enge und dauerhafte Arzt-Patienten-Beziehung, bei der Sie als behandelnder Arzt stets informiert und kompetent zur Stelle sind, wenn Ihr Patient Sie braucht.

Unsere Logistik.

Die Herausforderungen eines professionellen Device-Telemonitorings betreffen die Vielfalt der Übertragungs-Netze, Server-Strukturen und User-Interfaces der verschiedenen Device-Hersteller. Dies wird durch Konnektivitäts-Themen und eine enorm große Datenmenge weiter erschwert. Auch die zeitnahe Daten-Verarbeitung zur raschen medizinischen Entscheidungsfindung ist entscheidend.

All diese Herausforderungen können wir mit viel Erfahrung für Sie lösen. Unser Service ist vollständig Hersteller-unabhängig. Arbeitstäglich schauen sich unsere spezialisierten Mitarbeiter alle Übertragungen Ihrer Patienten auf dem Server des Herstellers oder nach Übertragung in unser Monitorzentrum an.

Nur die auffälligen Episoden und Device-Informationen – welche wir initial mit Ihnen abstimmen – werden von uns aufbereitet und an Sie als behandelnden Arzt weitergeleitet. Wenn Sie es wünschen, nehmen unsere Mitarbeiter nach vereinbarten Triggern auch gerne Kontakt zu Ihren Patienten auf und erfragen das Allgemeinbefinden im Sinne eines strukturierten Herzinsuffizienz-Interviews. Dieses wird verknüpft mit der Meldung an Sie übermittelt. So können Sie Ihre weitere medizinische Behandlung zeitnah und zielgenau entscheiden.

Bei fehlender Konnektivität oder unklaren Übertragungen setzen sich unsere Mitarbeiter mit Ihren Patienten in Verbindung, um die technischen Ursachen zu klären und die Übertragung ggf. zu wiederholen. Unsere Organisations- und Prozessabläufe entsprechen den Anforderungen des aktuellen Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen (G-BA) zum Telemonitoring bei Herzinsuffizienz vom 17.12.2020. www.g-ba.de/beschluesse/4648/

Haben Sie weitere Fragen, Interesse an unserem Service und möchten sich diesbezüglich informieren, dann kontaktieren Sie uns gern direkt.